Sammelbrutableger

Die Bienenvölker wachsen immer weiter und es wird schon fleißig Nektar in den Honigraum eingetragen.

Die Schwarmlust der Völker steigt, daher werden die Völker jede Woche auf mögliche Schwarmzellen untersucht. Übersieht man eine Schwarmzelle und eine neue Königin kann schlüpfen, dann wird die Hälfte des Bienenvolkes mit der alten Königin ausschwärmen und sich ein neues Zuhause suchen.

Jetzt wird es langsam Zeit aus den vorhandenen Völkern Ableger zu erstellen. Dies mache ich mit einem Sammelbrutableger. Aus den vorhandenen starken Völkern entnehme ich jeweils eine Brutwabe mit viel verdeckelter Brut und hänge diese Brutwaben in eine neue Beute. Aber Achtung! Es darf keine Königin mitgenommen werden!

Da dieses neue Volk nun ohne Königin ist, werden aus den vorhanden Eiern und Larven Weiselzellen erstellt. Nach neun Tagen werden diese verdeckelten Weiselzellen entnommen oder zerstört.

Dann beginnt das Umlarven. Aus einem Volk mit einer leistungsstarken Königin werden möglichst kleine Larven entnommen und in einen Zuchtrahmen umgelarvt. Dieser Zuchtrahmen wird dann in das Volk ohne Königin gehangen. Die Bienen stürzen sich sofort auf diese Larven und wollen sofort wieder eine Königin erstellen.

16 Tage später hat man viele neue Königinnen, aus denen man dann zusammen mit den Waben und Bienen aus dem Sammelbrutableger wieder neue Völker erstellen kann.