Bio

Im Mai 2018 habe ich nach einer einjährigen Umstellungsphase das Bio-Zertifikat von Bioland erhalten. Seitdem bin ich Bio-Imker und darf meinen Honig als Bio-Honig vertreiben.

Als Bio-Imker dürfen nur Beuten aus Holz verwendet werden (kein Kunststoff und kein Styropor). Der Schutzanstrich der Beuten erfolgt nur mit zugelassenen Farben bzw. Holzlasur auf Pflanzenölbasis. Für die Behandlung von Bienenkrankheiten habe ich seit Beginn auf Chemie verzichtet und nur zugelassene natürliche Medikamente verwendet (z.B. Ameisensäure oder Milchsäure für die Varroa-Behandlung).

Die Winterfütterung der Bienen erfolgt nur mit zertifiziertem Bio-Zucker und nicht mit herkömmlichen Zucker aus dem Supermarkt. Die Mittelwände aus Bienenwachs, die den Bienen als Vorlage beim Wabenbau dienen, dürfen nur mit von den Bienen selbsthergestellten Wachs (Entdeckelungswachs) und selbst erstellten Wabenbau erstellt werden und muss regelmäßig ausgetauscht werden. Alternativ kann der Wachs von einem anderen zertifizierten Bioland-Imker zugekauft werden.

Alle Schritte und Materialien müssen dokumentiert und belegt werden. Regelmäßige Kontrollen der Zertifzierungsstelle sorgen für die Einhaltung der Bioland Verordnungen. Zusätzlich werden regelmäßig Stichproben von Wachs und Honig genommen und im Labor analysiert.